E-Jugend beendet Saison als Sieger in der Pokalrunde

Der Jugendwart des BHV übereicht den Siegerpokal

Matzlow, 18.05.2022

Nach einer turbulenten Saison mit vielen Unwägbarkeiten ziehen die Mannschaftsverantwortlichen der E-Jugend ein positives Saisonfazit. Ronny Krüger und Christoph Ostermann sind sich einig, dass die Mannschaft eine starke Saison abgeliefert und verdient den Pokal im kleinen Finale gewonnen hat.

Der Saisonverlauf war geprägt von Spielabsagen und -verschiebungen. Teilweise war das Team coronabedingt nur beschränkt einsatzfähig und hat sich trotzdem tapfer geschlagen. Zu guter Letzt musste der Verein auch noch den vorübergehenden Verlust der Heimhalle in Spornitz beklagen. Hier wurde eine Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet. Dies hatte nicht nur Auswirkungen auf den Punktspielbetrieb, sondern stellte auch eine Herausforderung hinsichtlich der Absicherung der Trainingszeiten dar.

Sportlich gesehen haben die Jungs und Mädchen alle Erwartungen erfüllt. In teils spannenden Duellen gegen die Teams aus Plau, Schwerin, Leezen und Hagenow wurden viele wertvolle Handballerfahrungen gesammelt. Am Ende belegte das Team aus Matzlow als der jüngere Jahrgang einen hervorragenden 5. Platz in der Gesamtabrechnung beider Staffeln.

Die Spieler freuen sich nun auf die Draußensaison mit Strand- und Rasenturnieren. Auch ein Trainingslager ist zur Vorbereitung auf die neue Saison geplant.

Für MaGa spielten:

Melia, Lotta, Fenja, Mia, Arvid, Mick, Danijel, Elias, Jannik, Otto, Janick, Philipp, Erik, Lino, Maris, Silas Piet, Paul

Facebookinstagram

Halbfinale knapp verpasst

Die männliche Jugend D vom SV Matzlow-Garwitz erreichte bei der Endrunde der Landesmeisterschaft in Schwerin den fünften Platz und ist damit das fünftbeste Team

In Ihrer Altersklasse aus ganz MV.

Die Gegner beim Finalturnier waren der HC Empor Rostock, die Mecklenburger Stiere, SG Vorpommern, TSG Wittenburg und der HSV Grimmen.

Matzlow wurde mit Empor Rostock und HSV Grimmen in eine Gruppe gelost. Nach der Eröffnung wurden die drei Koordinationstests absolviert, die ebenfalls zu einem Drittel in die Turnierwertung einfließen. Im ersten Spiel trafen die Matzlower auf Rostock und konnten gleich mit einem Paukenschlag den Leistungsverein mit 10:9 besiegen. Das zweite Spiel gegen Grimmen war aber keinesfalls leichter. Bis zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, danach setzte sich Grimmen aber Tor für Tor ab und gewann mit 12:7.

Jetzt musste das abschließende Gruppenspiel zwischen Grimmen und Rostock über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Dieses Spiel gewannen die Rostocker mit zwei Toren.

Durch die Punktgleichheit entschied jetzt das Torverhältnis aller drei Mannschaften. Daher reichte es leider nur für Platz drei in der Gruppe. Im Spiel um Platz fünf ging es dann die TSG Wittenburg. Hier dominierte Matzlow die erste Halbzeit, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen (7:4). In der zweiten Hälfte verloren die Matzlower völlig den Spielfaden, retteten den Sieg aber noch ganz knapp über die Zeit (10:9). Somit belegte Matzlow in der Gesamtabrechnung einen sehr guten fünften Platz.

Das Finale um den Landesmeistertitel gewann die SG Vorpommern knapp gegen Empor Rostock. Die Stiere aus Schwerin sicherten sich im 7m Werfen gegen HSV Grimmen Platz drei.

Große Freude gab es dann noch über die Auszeichnung von Tom Hahn zum besten Spieler der Landesmeisterschaft.

Am kommenden Wochenende steht noch die Entscheidung in der Bezirksmeisterschaft auf dem Programm. Hier trifft Matzlow im Halbfinale auf den Güstrower HV. Das zweite Halbfinale bestreiten der ESV Schwerin und die Mecklenburger Stiere.

Es spielten: 

Til Walther (Tor), Elias Hinz, Tom Hahn, Joe Gatzke, Jannik Mößner, Paul Bölk, Julius Pinnau,

Janne Rüsch, Moritz Ortmann

Facebookinstagram

Handball PUR mit Happy End

Die weibliche Jugend B des SV Matzlow-Garwitz schafft die große Überraschung und sichert sich im Spiel um Platz drei gegen den Stavenhagener SV die Bronzemedaille und ist somit die drittbeste Mannschaft im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Dieses Spiel hatte alles zu bieten, was den Handball ausmacht. Aufgrund der Spielabsage im Hinspiel einigten sich beide Mannschaften auf ein einziges Spiel, welches die Entscheidung bringen sollte. Hinzu kam noch, das Matzlow kurzfristig auf drei Spielerinnen krankheitsbedingt verzichten musste und somit zu Umstellungen gezwungen war.

Das Spiel begann ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Matzlow überzeugte wieder mit Ihrer bärenstarken Abwehr und einer starken Torfrau. Stavenhagen kam aber im wieder mit der ersten und zweiten Welle zu leichten Torerfolgen. Zum Ende der ersten Hälfte setzte sich der Favorit aus Stavenhagen dann Tor um Tor ab und ging mit einer 11:7 Führung in die Halbzeit.

Die Mädels kamen hochmotiviert aus der Kabine, mussten aber gleich den nächsten Gegentreffer zum 7:12 hinnehmen. Aber jetzt startete Matzlow richtig durch. Hochmotiviert wurde trotz des deutlichen Rückstandes in der Abwehr gearbeitet und gekämpft. Innerhalb von drei Minuten zogen die Lewitzerinnen mit fünf Toren in Folge gleich. Beim Stand von 13:13 in der 30. Minute war wieder alles offen. Matzlow ging jetzt sogar mit 16:14 in Führung, diese wurde aber zehn Minuten vor dem Ende von Stavenhagen ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich jetzt noch entscheidend absetzen. Stavenhagen schaffte 20 Sekunden vor dem Ende wieder den Ausgleich. Matzlow konnte im Gegenzug den letzten Angriff nicht mehr nutzen und so musste das 7m-Werfen die Entscheidung bringen.

Die ersten drei Schützen auf Matzlower Seite verwandelten ihre Würfe. Stavenhagen konnte nur den ersten Wurf einnetzen. Alle weiteren Schützen scheiterten an der Matzlower Torfrau Angelina Brauer, die auf der Linie nicht zu überwinden war.

Mannschaft und Fans feierten ausgelassen diesen tollen Erfolg nach diesem intensiven Spiel.

Trotz der Ausfälle ist die Mannschaft zusammengerückt und über sich hinausgewachsen. Sie haben als jüngerer Jahrgang eine grandiose Saison gespielt und verdient die Bronzemedaille gewonnen.

Hervorzuheben ist die mannschaftliche Geschlossenheit. In diesem Spiel überzeugten neben Leonie Pingel und Angelina, die rechte Angriffsseite mit zusammen elf Toren durch Greta und Sophie. Über die Saison gesehen, sind aber alle Spielerinnen zu nennen. Jede einzelne hat sich das ein oder andere Mal in den Vordergrund gespielt und der Mannschaft geholfen.

In den Spielen um den Landesmeistertitel konnte sich die TSG Wismar gegen Grimmen durchsetzen.

Damit ist die Saison für die Mädels beendet. Zum Saisonabschluß wird Ende Juni noch ein Rasenturnier in Mölln bestritten. Bis dahin wird auch noch trainiert in der Halle oder am Neustädter Strand Beachhandball gespielt.

Angelina Brauer (Tor), Leonie Pingel, Liv Eickhorst, Greta Retemeyer, Emily Elsner, Emily Kienker, Sophie Laurien, Laura Malcher, Caroline Schwanz, Pauline Reibstirn, Leonie Ahrendt, Finja Neubecker

Facebookinstagram

Jahresvollversammlung mit Vorstandswahlen

Am Mittwoch den 27.04.2022 war es soweit. Die Jahresvollversammlung beim SV Matzlow-Garwitz stand an. Hauptthemen waren, die Offenlegung der Finanzen des Vereins der letzten Legislaturperiode, die Ergebnisse des Kreissporttages des Kreissportbundes und die Vorstandswahl für die kommenden 4 Jahre.

Vereinsvorsitzender Dominik Tiedtke stellte die durch aus positiven Bilanzen der letzten Jahre vor und teilte mit, dass der Verein auf soliden Füßen steht.

Vorstandsmitglied Sebastian Brand teilte die Ergebnisse des Kreissporttages am Montag den 25.04.2022 des Kreissportbundes mit. Dort wurde veröffentlicht, dass sich der SV Matzlow-Garwitz durch seine gute Jugendarbeit und die dadurch bedingte Steigerung der Mitgliederzahlen im Jugendbereich auf Platz 7 aller Vereine im Landkreis geschoben hat. Darauf sind alle Mitglieder sehr stolz.

Als nächster Punkt standen die Vorstandswahlen auf der Agenda. Nach der Entlastung des aktuellen Vorstandes wurden in einer geheimen Wahl die neuen Vorstandsmitglieder gewählt. Der neue Vorstand besteht die kommenden 4 Jahre aus:

– Dominik Tiedtke (Vorstandsvorsitzender)

– Henrik Elsner (Stellvertreter)- Sebastian Brandt (Stellvertreter)

– Michael Gutsche

– Plamen Kirow

– Daniel Scharf

– Christine Dinse

– Sven Hochmuth

– Christoph Ostermann

Hans-Jürgen Tiedtke zieht sich in Zukunft von den Vorstandsaktivitäten zurück und sah von einer weiteren Legislaturperiode ab. Der gesamte Verein dankt seinem Hans-Jürgen für sein Lebenswerk „SV Matzlow-Garwitz“ und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Selbstverständlich bleibt er als Ehrenmitglied dem Verein treu und ist ein gern gesehener Gast bei den Heimspielen.

Einen großer Dank geht ebenfalls an die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder und der Gaststätte „Zur Schleuse“ in Garwitz die ihre Räumlichkeiten immer wieder gern zur Verfügung stellt.

Facebookinstagram

Halbfinale gegen den Titelfavoriten von der SG Grimmen/Loitz

Die wJB aus Matzlow-Garwitz hatte dank konzentrierter Trainingsarbeit und
sehr guter mannschaftlicher Leistung die Endrunde der HVMV Liga 2021/2022
erreicht, obwohl sie ihre erste Saison in dieser Altersklasse spielten. In
der Vorbereitung erschwerten auch noch die Hallenprobleme in der Gegend das
Training.

Entsprechend holprig begann dann auch die Partie in der Ausweichhalle in der Weststadt in Parchim. Aber auch die Gäste taten sich schwer vor quasi ausverkaufter Halle und zur „Primetime“ um 20:15 Uhr. Wegen technischer Probleme konnte zu dem das Publikum weder den Stand der Zeit und den der Tore verfolgen. Das sollte aber der Stimmung in der Halle keinen Abbruch tun. Die Fanblocks beider Mannschaften sorgten für ein würdigen Hintergrund für ein wirklich spannendes Spiel. Die Überlegenheit der Gäste der SG Grimmen/Loitz konnte ein hart kämpfende aufmerksame Abwehr der Lewitz-Amazonen ausgleichen. Auch im Angriff konnten die Mädchen der wJB der SV Matzlow/Garwitz nach anfänglich zu viel Respekt durch Mut und hohe Geschwindigkeit zu Toren kommen.
Zur Halbzeit stand es so 6:7 Für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften einen Abwehrbetonten Handball auf hohem Niveau und die Spannung war kaum zu übertreffen. Die Mädchen aus Matzlow/Garwitz versuchten das Tempo hoch zu halten und lagen 3 Minuten vor Schluss mit 2 Toren zurück. Die besseren Nerven gehörten den Lewitz-Amazonen. Sie konnten in den letzten 2 Minuten die Gäste vom Tore werfen abhalten und kamen selbst noch zu 3 Toren.

So endete das Spiel durch den Siegtreffer 16 Sekunden vor Schluss mit 15:14. Entsprechend groß war die Freude über diesen Überraschungssieg.

Aber natürlich gibt es ja ein Rückspiel und das fand am Sonntag statt. Noch
einmal wollten die Mädchen der SG grimmen/Loitz sich nicht überraschen
lassen. Sie gingen von Anfang an mit viel Power auf die Gäste aus der Lewitz
los. Das beeindruckte die Mädchen der SV Matzlow/Garwitz doch erheblich. Leider schafften es die Mädchen der SV Matzlow/Garwitz nicht, diese Nervosität über die Spielzeit los zu werden. Folgerichtig stand es zu Pause 15:8 für die Heimmannschaft.

Trotz einer Steigerung in der zweiten Halbzeit blieb die Überlegenheit der
Mädchen der SG Grimmen/Loitz ungebrochen. Beide Mannschaften wurden kräftig
vom jeweiligen Fanblock angefeuert und zumindest das Duell ging
unentschieden aus. Aber das Spiel zu drehen, gelang den Lewitz-Amazonen nicht mehr und endete 27:18 für die Heimmannschaft. Als Fazit bleibt, eine sehr gute Saison mit dem kleinen Finale zu krönen, war mehr als man am Anfang der Saison von der wJB der SV Matzlow/Garwitz erwarten durfte und das Potenzial dieser Mannschaft verspricht noch viele sehr schöne Spiele.

Facebookinstagram

Handball-Ostern in Dänemark

Der SV Matzlow-Garwitz hat mit der männlichen Jugend C über Ostern in Dänemark am Kolding Handball Cup teilgenommen und erreichte einen guten fünften Platz. An diesem internationalen Turnier nahmen 202 Mannschaften aus acht Ländern teil.

Die Mannschaft und Eltern reisten bereits am Freitag an, um die Unterkunft im Hotel zu beziehen und abends an der großen Eröffnungsfeier teilzunehmen. Am Samstag wurden die Vorrundenspiele ausgetragen und am Sonntag die Platzierungs- und Finalspiele.

Matzlow traf in ihrer Gruppe auf das schwedische Team IFK Ystad 1, Vamdrup IF aus Dänemark und SV de Blinkert aus den Niederlanden. Das erste Spiel gegen Ystad, die am Ende den dritten Platz errangen, war gleich sehr schwer. Matzlow lag schnell mit 0:4 hinten, blieb aber dran und ging mit einem 7:10 Rückstand in die Halbzeit. Danach verkürzten sie sogar auf ein Tor (9:10) und hielten den Anschluß bis zum 12:13. Am Ende setzte sich Ystad aber wieder ab siegte mit 16:19.

Das zweite Spiel gegen Vamdrup war ebenfalls sehr intensiv. Trotz stetiger Führung (10:7 zur Halbzeit) gelang es Matzlow nicht das Spiel zu entscheiden. Mit dem 15:15 Mitte der zweiten Hälfte musste dann der Ausgleich hingenommen werden. Das Spiel blieb auf Messers Schneide und endete 19:19. Gegen die jüngere Mannschaft von Blinkert wurde deutlich mit 24:2 gewonnen.

Das Spiel von Ystad gegen Vamdrup sollte jetzt über das Weiterkommen entscheiden. Leider endete es ebenfalls unentschieden. Matzlow hätte nur durch einen Sieg von Ystad ins Halbfinale einziehen können.

Somit ging es jetzt um Platz 5 gegen die Teams aus Vallensbaek (Dänemark) und die Mecklenburger Stiere, welche dem Matzlower Team ja sehr bekannt sind. Gegen Vallensbaek konnten sich die Lewitzer Jungs erst in der zweiten Halbzeit absetzen. Das Spiel endete 15:10 (8:7). Die Stiere gewannen ebenfalls ihr Spiel gegen das dänische Team. Jetzt kam es zum Duell gegen den alten Rivalen aus Schwerin. Matzlow konnte dieses Duell schon länger nicht gewinnen, aber an diesem Tag wollten sie den Sieg unbedingt gegen das befreundete Team aus Mecklenburg holen.

Bis zur Halbzeit setzten sich die Matzlower mit vier Toren ab (12:8). Diese Führung wurde aber in sehr kurzer Zeit verspielt und beim Stand von 15:15 war alles wieder offen. Dieses Mal sollte es aber reichen für die kleine Überraschung. Matzlow setzte sich wieder mit zwei Toren ab und ging am Ende mit 19:18 als Sieger vom Feld.

Im Anschluß schaute sich die Mannschaft noch die weiteren Finalspiele in den anderen Altersklassen entspannt an.

Die Atmosphäre in der großen Sydbank-Arena ist immer wieder beeindruckend, wenn die einzelnen Länder und Vereine ihre Teams anfeuern. Zum Abschluß gab es dann eine große Siegerehrung.

Ein großer Dank an alle mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung. Wir danken auch dem Renault-Autohaus Renner für die Unterstützung und unkomplizierte Abwicklung mit den Mietbussen.

Als nächstes Highlight steht am 07. Mai für die D-Jugend Spieler die Endrunde der Landesmeisterschaft in Schwerin auf dem Programm.

MJC : 

Til Walter (Tor), Elias Hinz, Tom Hahn, Bjarne Jacobi, Moritz Elsner, Robin Reibstirn, Carlo Warnke, Cedric Hopf, Joè Gatzke, Jerry Madaus, Jason Busch, Moritz Ortmann, Jannik Mößner, Michel Goldberg, Philipp Danneberg

Facebookinstagram

Alte Herren bei Final-4 in Plau

Sie haben es doch geschafft, die alten Herren vom SV Matzlow-Garwitz. Nach sehr durchwachsener Saison haben sie am Ende der Vorrunde der Bezirksmeisterschaftvorrunde hinter dem Plauer SV (Platz1), dem SV Crivitz (Platz 2) und der TSG Wismar (Platz 3) den 4. Tabellenplatz erreicht. Somit ziehen sie in das Final-4 Turnier ein und spielen am Sonntag den 10.04.2022 um den Bezirksmeistertitel.

Der Plauer SV hatte sich beworben das Final-4 auszurichten und den Zuschlag bekommen. Somit geht’s für die ersten Vier Mannschaften der Altherrengemeinde nach Plau in die Klüschenberghalle.

Gespielt werden 2 Halbfinals mit anschließendem Finale um den Bezierksmeistertitel. Das erste Halbfinale wird um 10:00 Uhr zwischen dem Gastgeber, dem Plauer SV und dem SV Matzlow-Garwitz ausgetragen. Anschließend spielt der SV Crivitz gegen den amtierenden Bezirksmeister  TSG Wismar. Die Sieger der beiden Partien spielen im Finale um den Bezierksmeistertitel.

Für Ma-Ga doch noch die Möglichkeit die Saison abzurunden. Die Mannschaft wird alles daran setzen den Hausherren Paroli zu bieten und sein Halbfinale zu gewinnen. Ma-Ga will aus einer sicheren Abwehr mit gutem Torhüter dahinter ins Spiel kommen und schnell nach vorne Spielen.

Fakt ist, Ma-Ga kann jede Unterstützung von den Rängen gebrauchen, wird ein Großteil der Zuschauer für den Hausherren jubeln. Zuschauer können an dem Final-4 unter Berücksichtigung von 3G teilnehmen.

Bis Sonntag in der Klüschenberghalle, wenn es wieder heißt, „auf geht’s Ma-Ga, kämpfen und siegen“… 

Facebookinstagram

2. Männermannschaft — Bezirksliga

Sonntag spielte die 2. Mannschaft des SV Matzlow-Garwitz, in ihrem letzten Spiel der Saison 2021/2022, erfolgreich gegen den Tabellenzweiten SSV Einheit Teterow. Welcher Tabellenplatz am Ende für die 2. Vertretung des SV Matzlow-Garwitz zu Buche stehen wird hängt von den noch ausstehenden Spielen der Ligakonkurrenten ab.

Das Spiel gegen den SSV Einheit Teterow war ein offener Schlagabtausch. Beide Abwehrreihen verhinderten ein ums andere Mal erfolgreiche Torabschlüsse, keine Mannschaften konnte sich absetzen, so stand es in der 26. Minute 11:11. Erst durch ein Tor von Clemens Kirchner in der 27. Minute und dem verwandelten sieben Meter durch Carsten Fitz in der 30. Minute stand es 13:11, so dass der SV MA-GA zur Halbzeit mit einem zwei Tore Vorsprung in die Pause gehen konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte des Spieles, SSV Einheit Teterow konnte in der 34. Minute zum 13:13 ausgleichen. MA-GA schüttelte sich, legte wieder vor, und ließ sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Der Gast aus Teterow sah sich gezwungen in der 42. Minute seine zweit Auszeit zu nehmen, ihm gelang danach zwar ein Tor, aber die Führung gab die Mannschaft aus der Lewitz nicht mehr her. Neben einer guten Abwehr konnte sich die Mannschaft des SV Matzlow-Garwitz auf einen gut aufgelegte Torwart, Lukas Steffen, verlassen, der immer wieder durch gute Paraden die Führung nicht in Gefahr brachte. Am Ende stand es auf der Anzeigentafel 24:22 für den SV Matzlow-Garwitz durch ein Tor von Sebastian Wache in der letzten Sekunde des Spieles.

Die 2. Mannschaft bedankt sich bei ihren Fans, die selbst den Weg nach Parchim in die Weststadtsporthalle nicht scheuten, um die Mannschaft bei den Spielen zu unterstützen. Es freut uns dass wir die Saison für Euch mit einem Heimspiel und einem Sieg beenden konnten. Wir hoffen Euch auch in der kommenden Saison, eventuell auch wieder in der eigenen Halle, begrüßen zu dürfen.

SV Matzlow-Garwitz:

Tobias Kipcke (Tor), Lukas Steffen (Tor), Clemens Kirchner (4), Tobias Froese (3/1), Markus Steffen, Sören Schmidt (1), Marc-Maurice Borchardt, Malte Fentzahn (1), Carsten Fitz (7/4), Florian Voltin, Gilbert Schweitzer, Sebastian Wache (5), Tom Lucas Pranke, Lennard Eickhorst (3)

Frank Schweitzer

Facebookinstagram